ÜBER UNS

Im Unterdorf am Steinkorb 11, den Langenprozeltenern auch als „ Am Wasen“ bekannt, ist der PSV, der Paddel-Sport-Verein, beheimatet. Dort befinden sich in unmittelbarer Nachbarschaft zum Vereinsheim des Angelsportvereins das Bootshaus und nur wenige Schritte daneben am Ufer des Mains die Anlegestelle für die Renn- und Wanderboote. Sportlich tätig sind die Mitglieder des Vereins, hauptsächlich Kinder und Jugendliche mit ihren Eltern, im Kajakrennsport, im Wildwassersport und bei Wanderfahrten. In den Wintermonaten wird die körperliche Fitness im Kraftraum des Sportheimes oder der Turnhalle Gemünden trainiert. Im Frühjahr gehen die Kanuten mit ihren Booten und entsprechender Sicherheitsausrüstung aufs Wasser um die Paddeltechnik zu verbessern, das Gleichgewichtsgefühl zu trainieren und die speziellen Fähigkeiten für den Wettkampfsport zu erlangen. Ausdauer und Spurtfähigkeit sind nur Zwei von Zahlreichen Trainingszielen die von geschulten Übungsleitern den Anvertrauten vermittelt werden. Wer jedoch denkt das Training sei nur auf den körperlichen Teil beschränkt der irrt. Ebenso wichtig ist auch die Vermittlung von Teamgeist, Zusammenhalt, Durchhaltevermögen und zahlreichen weiteren übergreifenden Kompetenzen die nicht nur im Sport von großer Bedeutung sind sondern zunehmend auch von Arbeitgebern als Grundvoraussetzung angesehen werden. Kind- und jugendgerechtes Training mit besonderem Fokus auf die physische und psychische Verfassung ist das Hauptziel der Übungsleiter. Pro Saison werden etwa 8-10 Regatten, hauptsächlich im süddeutschen Raum, besucht. Erwachsene Mitglieder, Eltern und Freunde des Vereins besorgen den Transport der Boote, der Zelte und der Schüler- und Jugendmannschaft zu den Veranstaltungsorten. Sie sorgen ebenfalls für die Versorgung und ein gutes, sportliches Verhalten im Team. Gäste und weitere Helfer sind bei jeder Regatta gerne gesehen.